Haus & Garten: Tipps zur Vogelfütterung im Garten und auf dem Balkon

Direkt zum Seiteninhalt

Haus & Garten: Tipps zur Vogelfütterung im Garten und auf dem Balkon

Albersmann Immobilien | Sachverständigenbüro | Immobilienmakler
Veröffentlicht von immopartner-duesseldorf.de in Tipps Haus & Garten · 14 November 2023
Tags: TippsHausGartenVogelfütterung
BlaumeiseWenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, sieht man in vielen Gärten und auf vielen Balkonen Vogelhäuschen, Futterglocken und Meisenknödel, die von den gefiederten Gästen dankbar angenommen werden. Während früher stets gewarnt wurde, man solle nur bei geschlossener Schneedecke füttern, gilt diese Faustregel in Expertenkreisen heute als überholt. Neuen Studien zufolge schadet es nicht, der bunten Vogelschar im Garten von Frühherbst bis zum Frühjahr durchgängig artgerechtes Futter anzubieten. Einige Experten raten sogar zu einer ganzjährigen Fütterung.

Kritiker bemängeln zwar, bedrohte Vogelarten würden kaum von Futterstellen profitieren, weil sich in unseren Gärten vorwiegend Arten tummeln, deren Bestände nicht ernsthaft gefährdet sind, doch das tut der Freude am Vogelhäuschen keinen Abbruch. Nicht nur Kindern macht es großen Spaß zu beobachten, wie Meisen geschickt an der Futterglocke hangeln und Rotkehlchen selbst bei eisiger Kälte genüsslich im Vogelbad planschen.

Doch wer wirklich Freude an seinen Gartenvögeln haben und ihnen Gutes tun möchte, sollte nur artgerechtes Futter anbieten und sowohl die Futterstelle, als auch das Trink- und Badewasser für die Vögel stets sauber halten. Viele nützliche Tipps zur Vogelfütterung, sowie Tipps zum vogelfreundlichen Garten finden Sie auf der Website www.wildvodelhilfe.org.

Vögel anlocken, Unkraut und ungebetene Gäste am Futterplatz vermeidenVogelfütterung im Garten

Damit aber auch wirklich nur Vögel in den Garten gelockt werden und sich nicht auch Nager zum Buffet einfinden, sollte die Futterstelle gut geplant sein. Der Fachhandel bietet zahlreiche Möglichkeiten den Futterplatz so zu gestalten, dass er die Vögel in den Garten lockt, für Maus und Co jedoch unerreichbar bleibt.

Aufhängesytheme und Terrassenständer mit einem glatten Stamm bieten hier beispielsweise eine gute Möglichkeit Futtersäulen und Futterhäuschen so aufzuhängen, dass sie nur von Vögeln erreicht werden können. Eine Auffangschale unter der Futtersäule verhindert, dass Futter auf den Boden fällt. So kann der Futterplatz auch bedenkenlos über Nacht stehen bleiben, und Frühaufsteher wie das Rotkehlchen finden morgens pünktlich ihr Frühstück vor, auch wenn Sie einmal ausschlafen möchten.

Eine große Auswahl an kombinierbarem Zubehör, Vogelfutter, Nistkästen und Co bietet beispielsweise die Online Shops www.vogelfutter24.de und www.vivara.de, die auch geschälte Körner und schalenfreie Futtermischungen anbieten, damit der Futterplatz stets sauber bleibt und unliebsames Unkraut vermieden wird.

Wer weder einen Balkon noch einen Garten hat und trotzdem gerne Vögel füttern würde, findet im Handel auch Meisenknödel ohne Netz und ähnliche Produkte, die man auch beim Waldspaziegang in Astgabeln oder Asthöhlen der Bäume stecken kann, um den Wildvögeln ein "gefundenes Fressen" zu spendieren. Die Vögel wird es sicherlich freuen, und für manche Menschen ist dies eine zusätzliche Motivation regelmäßig in die Natur zu gehen.

Der Artikel wurde in diesem Blog erstmals veröffentlicht am 2 November 2015 und erweitert / aktualisiert am 14.11.2023



Zurück zum Seiteninhalt