Haus & Garten: Eichhörnchen auf dem Balkon - kein Grund zur Panik!

Direkt zum Seiteninhalt

Haus & Garten: Eichhörnchen auf dem Balkon - kein Grund zur Panik!

Albersmann Immobilien | Sachverständigenbüro | Immobilienmakler
Veröffentlicht von immopartner-duesseldorf.de in Tipps Haus & Garten · 1 Dezember 2023
Tags: TippsHausGartenEichhörnchenBalkon
Gerade jetzt im Herbst und Winter verirren sich Eichhörnchen bei der Nahrungssuche häufig auf Terrassen und Balkone.
Während sich manche Menschen über den Besuch der possierlichen Tiere freuen und sie mit Äpfeln und Nüssen anlocken, sind andere eher verunsichert. Einige befürchten sogar, die Tiere könnten eventuell Krankheiten, oder gar die Tollwut übertragen. Der Verein Eichhörnchen Notruf e.V. gibt jedoch Entwarnung und klärt auf:

"Dem Institut für Virologie in Essen ist aber bislang kein Fall der Tollwutübertragung durch Nagetiere in Deutschland bekannt", schreibt der Verein und weiter heißt es: "...auch dem Verein Eichhörnchen Notruf e.V., mit langjähriger Erfahrung in der Aufzucht und Auswilderung von hunderten von Tieren, ist kein einziger Fall von Tollwut bei einem Eichhörnchen bekannt." (Quelle Eichhörnchen Notruf e.V.)

Eichhörnchen auf dem Balkon

Es besteht also überhaupt kein Grund zur Panik, sondern vielmehr Grund zur Freude, wenn wir im Garten oder auf dem Balkon Besuch von Eichhörnchen bekommen und die wunderschönen Tiere aus nächster Nähe beobachten dürfen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Vergnügen und Freude bei Ihren Naturbeobachtungen auf dem Balkon und in Ihrem Garten.

Der Artikel wurde in diesem Blog erstmals veröffentlicht am  20.Januar 2015 und erweitert / ergänzt / aktualisiert am 01.12.2023


Zurück zum Seiteninhalt